Start | Sektion

Die Sektion

Der AlpinClub Kassel (ACK) ist ein gemeinnütziger Verein, der für ein Plus an Naturerleben, Freude am Sport und dem generationenübergreifenden Miteinander einsteht.Gegründet wurde er 2006 von nimmermüden Kletterern.
Seit Anfang diesen Jahres (2008) sind wir eine Sektion des Deutschen Alpenvereins. Wir verstehen uns als ein Sammelbecken bergsportbegeisterter Menschen.

Bergsport? Das ist ja alles mögliche ... ! ?
Stimmt – und im ACK findest Du Kletterer, Hochtourengeher, Wanderer, Alpinisten, Hallenkletterer, Mountainbiker und was es da sonst noch so alles gibt!

Naja, also lauter Bergsportprofis ?!
Quatsch! Das schöne bei uns ist: wir sind kein Elite-Verein, bei dem nur Leistung zählt! Klar haben wir die 10er-Kletterer und Freaks, die sich erst bei -20° C so richtig wohl fühlen ... aber bei uns zählt vor allem eins: das Miteinander von „alten Hasen“ und Neulingen, von Profis und Amateuren, von Jung und Alt.

Einverstanden  … aber was bekommt man denn beim ACK geboten?
Zunächst: Von Kassel aus hat man alle Möglichkeiten um ins Bergsport-Miteinander einzusteigen … und das nicht erst in den Alpen! Es gibt eine der höchsten Kletterhallen Deutschlands, das Kletterzentrum Kassel Vertical World. Um uns herum ist großartige Mittelgebirgslandschaft mit unendlichen Wander-, Ski-, Bike- und auch Klettermöglichkeiten.
Im Umkreis von zwei Stunden Fahrtzeit liegen der Harz, die Rhön, der Göttinger und Thüringer Wald, das Weser-Leine-Bergland (Ith) mit unendlich vielen Gelegenheiten, sich bergsportlich zu jeder Jahreszeit auszutoben.

Schön gesagt … aber wie finde ich da Anschluss?
Der ACK mit seinen Untergruppen organisiert Fahrten in die deutschen Mittelge­birge, so z.B. in die Pfalz, nach Franken oder auch in die Alpen. An vielen Wochenende treffen sich ACK’ler, um gemeinsam „raus“ zu fahren. Man trifft sich in der Kletterhalle und verabredet die nächsten Unternehmungen.
Es gibt aber auch Traditionen und Feste, bei denen das Feiern im Mittelpunkt steht.
So lernt man sich kennen, egal ob Profi oder Neuling! Jeder ist zu diesen Aktivitäten herzlich eingeladen!    

Da mach ich mit … wie komme ich an die Infos?
Ganz einfach: In der Vertical World hängt unser ACK-Info-Kasten. In dem findest Du Ansprechpartner und aktuellen Veranstaltungen. Als ACK-Mitglied erhältst Du den ACK-Anzeiger, unsere Mitgliederinformation. Natürlich findest Du uns auch im Web: www.DAV-AlpinClubKassel.de. Oder frag’ einfach an der Theke der Vertical World – die wissen Bescheid. Die Telefonnummer findest Du auf der Rückseite.

Fühle mich ein wenig unsicher … wie sieht’s also aus mit Ausbildung?
Bergsport muss ernsthaft beherrscht werden. Daher bieten wir natürlich Ausbildungskurse zu den verschiedensten Themen an: Kletterkurse drinnen und draußen, Hochtourenkurse, Eltern-Kind-Kletterkurse u.v.m.

Halt, ganz wichtiges Thema! Der ACK und die Kleinen, wie geht das zusammen?
Die Förderung von Kindern und Jugendlichen gehört zu unseren Hauptzielen. Bei uns trainieren Kinder- und Jugendgruppen und gerade junge Familien lernen und praktizieren, wie man generationsübergreifend seinen Lieblingssport gemeinsam ausübt.

Bergsport bedeutet vor allem draußen sein – gibt’s da nicht Probleme?
Ja, leider! Die Erhaltung unserer Klettergebiete verbunden mit einem sinnvollen Naturschutz  gehört zu unseren Hauptaufgaben. Gemeinsam mit dem Alpenverein und insbesondere der IG Klettern setzen wir uns für die Erhaltung unserer Klettergebiete in den Mittelgebirgen ein. In unseren Reihen sind engagierte und anerkannte „Felspolitiker“, die mitgeholfen haben, dass so manches Kletterziel nicht gesperrt wurde.

Recht umfassend … bietet der ACK noch mehr?
Aber klar! Sport bedeutet auch Wettkampf. Jährlich unterstützen wird den mittlerweile unter Kultstatus gehandelten Boulder-Wettbewerb „Rock and Jump“. Seit 2008 findet jährlich der „Kasseler SCHULKLETTER-CUP“ statt.
Über’s ganze Jahr verteilt laufen aber auch die „Listen-Touren“. Hier heißt es, bestimmte Route zu gehen, Punkte zu sammeln und zu gewinnen. Dabei lernt man die schönsten Kletterrouten unserer Mittelgebirge kennen.
In unseren Reihen gibt es auch Erstbegeher, Routensetzer und -sanierer. Für handfestes Know How ist also gesorgt.

Der ACK ist ja echt super!

Impressum    Kontakt     Copyright © 2017 dav-alpinclubkassel.de. Alle Rechte vorbehalten.